Newsletter

Aktuelle Mitteilungen im Überblick

TIBET NEWS – JULI 2021

«Keine OlympischenWinterspielePeking 2022!» Foto: ICT Spät – doch hoffentlich nicht zu spät – entspinnt sich eine Debatte um die für das kommende Jahr geplanten Olympischen Winterspiele Peking 2022. In immer mehr Ländern werden Stimmen laut, die zumindest einen...

TIBET NEWS – JULI 2021

«Ich wünschemir einfreies Tibet!» Foto: ICT Tibet-News: Die Welt erinnert sich an Tenzin Delek Rinpoche als einen einflussreichen und respektierten tibetischen Lama. Wie erinnern Sie sich persönlich an Ihren Onkel? Nyima Lhamo: Mein Onkel Tenzin Delek Rinpoche war ein...

TIBET NEWS – JULI 2021

Chinesische Behördenschließentibetische Schulen Quelle: RFA Es ist eine erneute Attacke auf die tibetische Sprache: Wie bekannt wurde, haben die chinesischen Behörden im osttibetischen Landkreis Sershul mehrere private tibetische Schulen geschlossen, die Unterricht in...

TIBET NEWS – JUNI 2021

Bundestagsausschussübt scharfe Kritik anPekings Politik in Tibet Foto: Steffen Prößdorf-CC-BY-SA-4.0 Nicht allzu häufig beschäftigt sich der Deutsche Bundestag mit den Menschenrechtsverletzungen der chinesischen Führung. Gleich zwei Mal innerhalb weniger Tage war dies...

TIBET NEWS – JUNI 2021

Penpa Tsering alsneuer Exilpräsidentvereidigt Foto: Tenzin Phende/CTA Schon kurz nach dem zweiten Wahlgang am 11. April stand fest, wer künftig an der Spitze der tibetischen Exilregierung im nordindischen Dharamsala stehen würde. Als klarer Sieger ging Penpa Tsering...

TIBET NEWS – JUNI 2021

Religionsverbotan Schulenin Tibet Quelle: RFA Immer härter gehen die chinesischen Behörden in Tibet gegen die Religion vor. Selbst alltägliche Gegenstände des tibetischen Buddhismus wie Gebetsketten oder Gebetsmühlen wurden im April in den tibetischen Schulen des...