Liebe Freundinnen und Freunde Tibets,

am 5. März feiern Tibeterinnen und Tibeter auf der ganzen Welt das tibetische Neujahrsfest Losar. Es beginnt an diesem Tag das „Jahr des Eisenhasens“, nach dem tibetischen Kalender das Jahr 2138.

Losar ist für uns Tibeter einer der wichtigsten Feiertage, ein Tag, an dem das neue Jahr begrüßt und auf das vergangene zurückgeblickt wird. Menschen kommen zusammen, um gemeinsam im Kreis der Familie zu feiern, aber auch um zu beten oder an religiösen Zeremonien teilzunehmen. Auch dieses Jahr denken viele Tibeterinnen und Tibeter, die wie ich in Freiheit leben, mit gemischten Gefühlen zurück an das vergangene Jahr und blicken mit Sorge in die Zukunft. Manche von ihnen sind vielleicht im Ungewissen über einen nahen Angehörigen, der sich in Haft befindet, oder machen sich Sorgen um Familienangehörige in Tibet. Und vor allem die Tibeter in Tibet sind in großer Sorge aufgrund der andauernden Repressionen in ihrem Land. Sie wünschen sich Frieden und Gerechtigkeit.

Ihre Unterstützung für Tibet ist wichtig, denn sie ist ein Zeichen starker Solidarität und sie gibt uns Hoffnung. Bitte stehen Sie uns auch im neuen Jahr tatkräftig zur Seite.

Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihr Engagement und wünsche Ihnen ein gutes und gesundes neues Jahr.

Tashi Delek!

Tsering Jampa
Vorstandsmitglied der ICT-Deutschland

Ihr Einsatz für Tibet!

Bitte unterstützen Sie uns bei unserem Einsatz für das tibetische Volk!

Unsere Arbeit

Hier können Sie mehr über unsere Arbeit für das tibetische Volk erfahren. Mehr über unsere Arbeit

So können Sie helfen

Gemeinsam mit unseren bislang mehr als 14.000 Unterstützern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen wir uns für die Wahrung der Menschenrechte und das Selbstbestimmungsrecht des tibetischen Volkes ein.

Neben unserem Berliner Büro verfügt ICT als internationale Menschenrechtsorganisation über weitere Büros in Washington, D.C., Amsterdam und Brüssel. Zudem sind für uns ICT-Mitarbeiter im indischen Dharamsala, dem Exilsitz des Dalai Lama, und in Katmandu, der Hauptstadt Nepals, tätig.

Wir sind für Sie da

Wenn Sie weitere Fragen haben oder uns unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Hierzu können Sie gerne unser Kontaktformular nutzen oder Sie treten mit uns einfach per Telefon oder Fax in Kontakt.

10435 Berlin/Germany
Telefon: +49 (0)30 27879086