Petition an Chinas Präsidenten Xi Jinping

Sehr geehrter Herr Präsident Xi, Eure Exzellenz,
in den vergangenen Jahren setzen die chinesischen Behörden in Tibet wieder verstärkt auf das Mittel der so genannten „patriotischen (Um-) Erziehung“. Alleine in der Autonomen Region Tibet (TAR) wurden mindestens 20.000 Kader auf die Dörfer und Klöster verteilt, um den anhaltenden Protesten der tibetischen Bevölkerung gegen die Politik Ihrer Regierung zu begegnen. Eines der von diesen „Arbeitsgruppen“ eingesetzten Mittel ist die „patriotische (Um-) Erziehung“. Diese steht in eklatantem Widerspruch zu dem Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit, wie es in Artikel 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte formuliert worden ist.
Im Rahmen der Umerziehungskampagnen werden die Menschen in Tibet gezwungen, ihre innersten Gedanken, ihre Identität, ihren Glauben öffentlich zu widerrufen. Man zwingt sie zu Äußerungen, die alles, woran sie glauben, ins Gegenteil verkehren. Mönche und Nonnen sollen den von ihnen verehrten Dalai Lama als separatistischen „Spalter“ denunzieren und Erklärungen unterschreiben, in denen sie ihre Treue zur „Einheit von China und Tibet“ bekunden. Verweigern sie die Kooperation, drohen ihnen schwere Strafen.
Sehr geehrter Herr Präsident, ich bitte Sie, diesen Praktiken ein Ende zu bereiten. Stoppen Sie die Umerziehungskampagnen in Tibet. Beenden Sie Ihre Politik der Gedankenkontrolle!

Ihre Stimme zählt:

Name:* | *Name=input