Verhaftung eines Mönchs wegen des Besitzes der tibetischen Nationalflagge und eines Bildes des Dalai Lama
31. März 2004
Radio Free Asia (RFA) berichtet, dass ein junger Mönch im Kloster Ganden außerhalb Lhasas verhaftet worden sei, weil er ein Foto des Dalai Lama und die tibetische Nationalflagge in seinem Quartier aufbewahrt hatte.
"Eine Gruppe von Beamten des Volkssicherheitsbüros aus dem Bezirk Tagtse (Chinesisch: Bezirk Dazi), Stadt Lhasa, führten am 12. Februar 2004 eine geheime Razzia im Zimmer Choeden Rinzens, eines Mönchs des Klosters Ganden, durch", berichtete ein tibetischer Informant, der vor kurzem in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu angekommen ist, der tibetischen Abteilung des Senders RFA.
Quellen innerhalb Tibets bestätigten den Bericht des Flüchtlings. "In dieser Razzia fanden sie erst das Foto des Dalai Lama und die tibetische Nationalflagge. Er wurde sofort verhaftet und fortgeschafft", berichtete ein Informant.
Er fügte hinzu, dass Choeden Rinzen wahrscheinlich in der Haftanstalt Gutsa außerhalb Lhasas festgehalten werde. "Niemand weiß wirklich, wo er sich aufhält, nicht einmal seine Familienangehörigen oder die Mönche des Klosters Ganden."