Aktuell: ICT veröffentlicht Bericht der Vereinten Nationen in tibetischer Sprache
26. September 2006
Die International Campaign for Tibet hat am 20. September die tibetische Übersetzung des UNO-Berichtes veröffentlicht, der die China- und Tibetreise des UN-Sonderberichterstatters für Folter, Manfred Nowak, aus dem Jahr 2005 dokumentiert. Der Bericht mit dem Titel „Den Willen brechen: Der Bericht des UN-Sonderbotschafters für Folter über seine China-Mission 2005“ wurde in Genf am selben Tag im Rahmen eines Briefings vorgelegt, an dem Manfred Nowak die Originalversion dem UNO-Menschenrechtsrat vorstellte.
Tsering Jampa, Geschäftsführerin der International Campaign for Tibet Europe erklärte, dass der Bericht der Vereinten Nationen in tibetischer Sprache veröffentlicht werde, damit vor allem Tibeter in Tibet Zugang zu dem Datenmaterial erhalten. Die Veröffentlichung ist eine Zusammenfassung Tibet-relevanter Informationen der UN auf drei Sprachen; Tibetisch, Englisch und Chinesisch. Sie wurde vom Tibetischen Zentrum für Menschenrechte und Demokratie in Dharamsala ins Tibetische übersetzt.
„Den Willen brechen: Der Bericht des UN-Sonderberichterstatters für Folter über seine China-Mission“ ist eine Zusammenfassung des UN-Berichts über die Anwendung von Folter in China und Tibet. Der Bericht ist ein zwei verschiedenen Versionen erhältlich:

• als pdf-Version auf Tibetisch, Chinesisch und Englisch. Der Bericht ist als ICT-Bericht gekennzeichnet und kann hier herunter geladen werden
  • als pdf-Version in tibetischer Sprache. Aus Sicherheitsgründen trägt diese Version kein ICT-Cover oder andere auf unsere Organisation verweisende Merkmale. Diese Version ist hier erhältlich.