Aktuell: Golok Jigme freigelassen
22. Oktober 2008
Berlin, 22. Oktober 2008 – Der tibetische Mönch Golok Jigme, auch bekannt als Jigme Gyatso, wurde Berichten zufolge am 15. Oktober 2008 aus der Haft entlassen. Er soll sich nun wieder im Labrang Kloster in der Provinz Gansu befinden. Den Berichten nach soll es während seiner Inhaftierung zu Anwendung von Folter und Misshandlungen gekommen sein. ICT setzte sich aktiv für die Freilassung von Golok Jigme ein.
Der Amateurfilmer wurde im März 2008 zusammen mit seinem Landsmann Dhondup Wangchen von chinesischen Sicherheitskräften festgenommen, nachdem die beiden die Dreharbeiten zu ihrem Dokumentarfilm „Leaving Fear Behind“ abgeschlossen hatten. In dem Film befragen Wangchen und Gyatso Tibeterinnen und Tibeter aus der Provinz Qinghai nach ihren Ansichten über die Olympischen Spiele, den Dalai Lama und ihre politische und soziale Situation.
Im Rahmen einer an Chinas Präsident Hu Jintao sowie Ministerpräsident Wen Jiabao gerichteten Briefaktion fordert ICT die unverzügliche Freilassung des sich noch in Haft befindlichen Tibeters Wangchen. Ferner wird in dem Aufruf verlangt, dass Wangchen keinerlei Folter oder Misshandlung unterworfen wird.
ICT bittet ihre Unterstützer, sich an dieser Briefaktion zu beteiligen, um somit der Forderung nach der Freilassung von Wangchen Nachdruck zu verleihen. Unter der Internetadresse www.tibet-spenden.de/briefaktion.html können sich Interessierte an der Briefaktion beteiligen.