Aktuell: Behörden zerstören religiöse Statue in Tibet
20. Juni 2007
Die chinesischen Behörden haben in einem Medienbericht zugegeben, für die „Entfernung“ einer mehr als zehn Meter hohen mit Gold und Kupfer besetzten Statue eines bekannten buddhistischen Lehrers verantwortlich zu sein. Die Statue war ein Geschenk chinesischer Buddhisten an ein Kloster in Tibet und ist Mitte Mai zerstört worden. Der Vorgang entspricht der neuen Vorgehensweise der chinesischen Behörden in Hinblick auf den tibetischen Buddhismus. Im Januar 2007 waren neue Vorschriften in der Tibetischen Autonomen Region (TAR) in Kraft getreten, die die Religionsausübung in Tibet weiter erschweren.
Die Errichtung der Statue war dem Vernehmen nach von zwei buddhistischen Gläubigen aus Guangzhou in der chinesischen Provinz Guangdong gefördert worden und für das Kloster Samye, dem ältesten Kloster Tibets, bestimmt. Im Allgemeinen ist eine wachsende Beliebtheit des tibetischen Buddhismus in China zu beobachten. Ortsansässige Tibeter in der Präfektur Lhoka in der TAR hatten wegen der massiven Präsenz der Sicherheitskräfte zunächst nichts über den Vorfall berichtet.
Im März 2005 in China in Kraft getretene Vorschriften verbieten die Errichtung von „großen religiösen Statuen unter freiem Himmel“ durch Einzelpersonen und Organisationen, es sei denn, es handele sich um religiöse Institutionen, Klöster, Tempel, Moscheen und Kirchen. (Artikel 24 der Vorschriften über die Regelung religiöser Angelegenheiten). Artikel 13 der am 1. Januar 2007 in der TAR in Kraft getretenen Ausführungsvorschriften über de Religionsausübung erweitert dieses Verbot auf die Errichtung von tibetischen mani-lakhang Tempeln (Tempel mit Gebetsmühlen).
Die Erklärung der chinesischen Behörden ist unter folgendem Link einsehbar: http://info.tibet.cn/en/news/tin/t20070609_250524.htm.