Aktuell: UN Watch: Vereinte Nationen müssen über Menschenrechtsverletzungen in Tibet debattieren
11. Dezember 2006
Die Nichtregierungsorganisation "UN Watch" hat den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen dazu aufgefordert, Chinas Menschenrechtsverletzungen in Tibet mit gleicher Aufmerksamkeit zu behandeln wie die Lage in Darfur. In einer Stellungnahme vor der dritten regulären Tagung des Menschenrechtsrates am 1. Dezember in Genf sagte eine Vertreterin der Organisation: "UN Watch begrüßt die Sondersitzung für Darfur, weist den Menschenrechtsrat aber auch auf die Menschenrechtsverletzungen in den 16 anderen Ländern und drei umstrittenen Territorien hin, die, einer Liste des "Freedom House" zufolge, als die schlimmsten der Welt gelten.“ Der Erklärung zufolge werden dort auch „die Unterdrückung politischer Dissidenten und der Medien in China, wie auch die Menschenrechtsverletzungen im besetzten Tibet" aufgeführt.
„Wir hoffen, dass zumindest einige dieser zu den nächsten Prioritäten des Rates gehören werden“, erklärte UN Watch weiter.
UN Watch ist eine Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Genf, deren Aufgabe nach eigener Aussage darin besteht, die Aktivitäten der Vereinten Nationen an deren eigenen Maßstäben zu messen.
Der genannte Bericht von "Freedom House" wurde am 6. September unter dem Titel „Die Schlimmsten der Schlimmen: die repressivsten Gesellschaften der Welt 2006" veröffentlicht. Der Spezial-Bericht thematisiert die Situation der Gesellschaften, die die meisten Menschenrechtsverletzungen in der Welt erleiden. Es handelt sich hierbei um einen Auszug des Jahresberichts "Freiheit in der Welt 2006" von Freedom House.
Tibet wird in diesem Bericht in die Kategorie der umstrittenen Gebiete eingestuft und steht bei der Rangfolge für politische Rechte und zivile Freiheiten weit unten. "Seit 1972 veröffentlicht Freedom House jährlich einen Bericht zur Lage der politischen Rechte und bürgerlichen Freiheiten in 192 Ländern und 14 umstrittenen Gebieten", erklärte die Organisation. „Unter Politikern, Journalisten und Lehrenden ist die 700-seitige Studie ein Standardwerk zur Freiheit auf dem Globus“, so "Freedom House" weiter.
Den vollständigen Bericht können sie unter folgendem Link einsehen: http://www.freedomhouse.org.