Aktuell: Offizielle Informationen bestätigen Haftstrafe für tibetische Nonne, die Poster aufhängte
10. November 2006
Das mittlere Volksgericht von Gannan in der Provinz Gansu verurteilte laut offiziellen chinesischen Informationen, die vor kurzem von der Congressional Executive Commission on China (CECC) veröffentlicht wurden, die buddhistische Nonne Choekyi Drolma im Dezember 2005 zu einer dreijährigen Haftstrafe. Man behauptete, sie habe zur „Spaltung des Landes“ aufgerufen.
Sicherheitspersonal nahm Choekyi Drolma mit den Nonnen Tamdrin Tsomo, Yonten Drolma aus dem Gedun Tengyeling Kloster und den Mönchen Dargyal Gyatso und Jamyang Samdrub aus dem Labrang Tashikhyil Kloster am 22. Mai 2005 fest. Sie standen unter dem Verdacht kleine Poster in Xiahe und anderen Orten verteilt zu haben, die laut Aussagen von NGOs und Medienberichten regierungskritische Texte enthielten.
Die offiziellen Informationen beziehen sich nur auf Choekyi Drolma, aber das Gericht von Gannan verurteilte die fünf Nonnen und Mönche wahrscheinlich miteinander, da sie auch gemeinsam angeklagt wurden, zusammen Poster verteilt zu haben. Was genau auf den Postern stand ist nicht ganz geklärt, inoffizielle Beschreibungen unterscheiden sich voneinander. Im Juli 2005 erklärte das Tibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie, dass die Poster die „Freiheit Tibets“ forderten. In einem Bericht des Radio Free Asia vom Dezember 2005 hieß es, dass mindestens ein Poster die chinesische Regierung aufrief, direkte Gespräche mit dem Dalai Lama zu beginnen. Laut eines Berichts von Reuters im Februar 2006 stand auf den Postern, dass China nicht Gastland der olympischen Spiele werden solle, solange die Tibetfrage nicht friedlich gelöst sei.
Den Informationen der CECC Gefangenenliste zufolge machen tibetische Mönche und Nonnen ca. 70 Prozent der sich derzeit in Haft befindlichen 107 politischen Gefangenen in Tibet aus. Die wirkliche Anzahl tibetischer politischer Gefangener ist wahrscheinlich höher. Berichte über politische Verhaftungen von Tibetern werden oft erst ein oder zwei Jahre nach der Festnahme bekannt und einige Berichte enthalten noch nicht einmal die Namen der Gefangenen.