Aktuell: Präsident des Europäischen Parlaments besucht Tibet
10. Juli 2006
Der Präsident des Europäischen Parlaments, Josep Borrell, wird vom 8. bis zum 14. Juli zum ersten Mal offiziell die Volksrepublik China und dabei neben Peking und Shanghai auch Lhasa besuchen.
Borrell erklärte, er versuche, soviel wie möglich vom wahren China kennen zulernen: „Die Politiker, die wirtschaftlichen Veränderungen und eine Provinz, die von alledem weit weg ist: Tibet.“
Bei seiner Ankunft in Peking wird Borrell den Lama Tempel besuchen, bevor er mit verschiedenen Nichtregierungsorganisationen an einer Gesprächsrunde zum Thema Tibet und anderen soziale Fragen zusammentreffen wird. Vom 9. Juli bis zum 11. Juli wird der Präsident Lhasa besuchen, wo er sich viele religiöse und kulturelle Stätten ansehen wird. Auf dem Programm stehen auch Treffen mit dem Provinzparlament, Regierungsvertretern und Nichtregierungsorganisationen.
Präsident Borrell hatte den Dalai Lama erst kürzlich während seines Brüsselbesuches im Juni und getroffen und wiederholt auf das Engagement des Europäischen Parlaments verwiesen, eine friedliche Lösung in Tibet zu unterstützen und China aufzufordern, Tibet wahre Autonomie zuzugestehen.