Aktuell: Über 80 Nonnen verhaftet nach friedlichen Protesten in Kham
10. Juni 2008
Infolge von „patriotischen Erziehungsmaßnahmen“ durch chinesische Behörden in Tibet ist es in der Provinz Sichuan vermehrt zu friedlichen Protesten tibetischer Nonnen gekommen. Augenzeugen berichten von mehreren Festnahmen friedlich Protestierender, die teils auch getreten und verletzt worden seien. Am 28, Mai wurde auf die Tibeterin Rinchen (oder Rigden) Lhamo geschossen, als die Nonne vor dem Behördensitz in Kardze die tibetische Nationalfahne ausrollte. Anschließend wurde die verletzte Nonne festgenommen. Ihr gegenwärtiger Aufenthaltsort ist nicht bekannt. Seit Beginn der Razzien, die verstärkt seit dem Erdbeben in Sichuan am 12. Mai stattfinden, sind insgesamt mindestens 80 Nonnen festgenommen worden. Der Verbleib dieser Personen ist unbekannt.
Der ICT-Bericht vom 30. Mai 2008 "More than 80 nuns detained after peaceful protests continue in Kham" kann unter folgender Internetadresse eingesehen werden: http://savetibet.org/news/newsitem.php?id=1317.