Aktuell: Tibetischer Mönch nach Belehrungen über tibetische Kultur und Geschichte verurteilt
10. April 2006
Der tibetische Mönch Gendun, ein Lehrer traditioneller klösterlicher Tänze (Cham) aus der tibetischen Region Amdo (jetzt Teil der Provinz Qinghai), wurde zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem er Belehrungen über tibetische Kultur und Geschichte gegeben hatte. Gendun wurde im Februar 2005 zusammen mit mehr als zwanzig Mönchen, Schülern und anderen Lehrern festgenommen. Während die anderen Personen offenbar unmittelbar nach ihrer Festnahme wieder freigelassen worden sind, wurde der Geistliche im Januar 2006 vor Gericht gestellt und verurteilt.
Ein ortsansässiger Tibeter, der Gendun kennt, berichtete ICT: “Die Mönche in seinem Kloster fanden heraus, dass er verhaftet worden war, als Familienangehörige sie baten, für Gendun zu beten. Gendun ist ein was seine Überzeugungen angeht leidenschaftlicher und sehr gebildeter Mönch. Er ist ein sehr guter Lehrer und betont jederzeit die Wichtigkeit buddhistischer Übungen.“
Gendun war im letzten Jahr fast drei Monate, nachdem er auf einer Veranstaltung über tibetische Kultur und Geschichte an einem Lehrerfortbildungsinstitut in Tsolho (chin.: Hainan), Qiunghai Provinz, gesprochen hatte, festgenommen worden. Seine Familie wusste zwischenzeitlich nichts über seinen Aufenthaltsort und er wurde augenscheinlich seit seiner Inhaftierung in unterschiedlichen Haftanstalten der Region gefangen gehalten. Sein gegenwärtiger Aufenthaltsort ist unbekannt und es besteht Sorge um seine Sicherheit. Mindestens einer der im Februar 2005 inhaftierten Mönche wurde Berichten zufolge schwer geschlagen bevor er aus der Haft wieder entlassen worden war.
Gendun stammt aus dem Gongma Township in der Chabcha (chin.: Gonghe) Präfektur in Tsolho (chin.: Hainan) in der Tibetischen Autonomen Präfektur in Qinghai. Er ist seit den späten neunziger Jahren ein Cham-Tanzlehrer im Yulung-Kloster im Kreis Tsigorthang (Xinghai). Er studierte Buddhistische Lehre und Philosophie einschließlich tibetischer Heilkunst am Institut von Larung Gar in Serthar, Sichuan, der tibetischen Region Kham.
Obwohl ICT Informationen über Gunduns gegenwärtigen Aufenthaltsort nicht verifizieren konnte, befindet er sich dem Vernehmen nach in einem Laogai-Lager („Reform durch Arbeit”) westlich von Xining, Qinghai, im Kreis Tsongkha Khar (chin.: Pingan). Seit seiner Festnahme ist er augenscheinlich in zwei oder drei unterschiedlichen Haftanstalten in der Region festgehalten worden.