Aktuell: Mönche inhaftiert – sie verurteilten mangelnde Meinungsfreiheit
9. November 2006
Ein tibetischer Mönch, der in einer Studentenversammlung erklärte, dass Tibeter keine Meinungsfreiheit besitzen, ist zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Man beschuldigte ihn, „der Gesellschaft großen Schaden zuzufügen“. Der Tibeter, Gedun, ein Lehrer des traditionellen Klostertanzes (Cham), wurde zusammen mit einem anderen Mönch, Jamphel Gyatso, laut offizieller chinesischer Informationen, die ICT erhielt, der "Spaltung des Landes“ bezichtigt. Jamphel Gyatso (chinesischer Name: Jiahua Jiancuo) wurde zu drei Jahren Haft verurteilt, da er sich mit Gedun vor tibetischen Studenten in Tsolho (chinesisch: Hainan) über Themen wie die tibetische Nationalflagge oder die Loyalität gegenüber dem Dalai Lama unterhielt. Seine Aussagen wurden im Verurteilungsdokument als „giftige Rede“ bezeichnet.
Von der Verhaftung des 31-jährigen Gedun, der in seiner Heimat eine beliebte und einflussreiche Persönlichkeit ist, wurde bereits am 10. April 2006 von ICT berichtet. Aber die Anklagen gegen ihn sind erst jetzt bekannt geworden. Mehr als 20 Mönche, Studenten und Lehrer wurden im Zusammenhang mit Geduns Fall festgenommen. Außer Jamphel Gyatso scheinen alle anderen kurz nach der Festnahme wieder freigelassen worden zu sein. Mindestens ein Mönch wurde während der Haft schwer geschlagen.
Gedun, ein Anhänger der buddhistischen Lehre und Philosophie, wurde am 2. April 2005 verhaftet, nachdem er Anfang Dezember 2004 an einer Versammlung im Hainan-College teilgenommen hatte.
Laut des offiziellen Verurteilungsdokuments hat Gedun (chinesisch: Gengdeng) während der Sitzung geäußert, dass "die tibetische Bevölkerung ein niedriges Ansehen habe und keine Meinungsfreiheit besitze". Er sagte offensichtlich, dass Tibeter keine Rechte haben, die sie dabei unterstützen würden ihre Nation zu entwickeln und dass sie ihre eigene Sprache nicht sprechen dürften. Während der Veranstaltung an der Hochschule, die von vielen tibetischen Studenten besucht wurde, ging Gedun – laut Gerichtsdokument – „später auf die Bühne und fuhr fort, die Nationalflagge der Tibeter zu erklären, die er mit Kreide auf die Tafel hinter ihm gezeichnet hatte. Er sagte, dass es unter der Herrschaft der Han-Chinesen keine Rechte und keine Freiheiten gäbe und dass man ihnen alles genommen habe". Dem gleichen Dokument zufolge, „wussten die meisten Studenten nicht, dass die Zeichnung die tibetische Nationalfahne darstellte". Gedun erklärte die Bedeutung jedes Symbols der tibetischen ‚Schneelöwen‘-Flagge und sagte, dass alle nur dann echte Tibeter seien, wenn sie dem Dalai Lama helfen und ihn respektieren würden.
Nach seiner Inhaftierung wusste Gedun´s Familie einige Wochen nicht, wo er sich befand. Berichten zufolge verbrachte er das erste Jahr in verschiedenen Gefängnissen der Gegend. Gedun war seit der späten 90´er Jahre ein Cham-Tänzer des Yulung Klosters in Tsigorthang (Xinghai) und studierte die buddhistische Lehre und traditionelle tibetische Medizin im Larung Gar Institut in Serthar, Sichuan (in der tibetischen Region Kham). Ein Tibeter der Gegend, der Gedun kennt, sagte ICT: „Gedun ist ein hoch gebildeter Mönch und sehr leidenschaftlich in seinen Ansichten. Er ist ein guter Lehrer und sprach immer von der Wichtigkeit der buddhistischen Praxis.“ Gedun wurde während der Verhandlung angeklagt, „Meinungen zu Tibets Unabhängigkeit“ vor mehreren Studenten ausgedrückt zu haben. Laut einem offiziellen Verurteilungsdokument, das am 6. Dezember 2005 ausgestellt wurde, wollten Gedun und Jamphel Gyatso „die reaktionäre Meinung zur „Unabhängigkeit Tibets“ der Spalter des Landes befürworten“. Zu seiner Verteidigung erklärte Gedun im Gericht Xinings, dass seine Rede keine Anstiftung zu einem Verbrechen war, aber diese Aussage wurde ignoriert. Das Gericht beschloss, dass „er der Einheit der ethnischen Gruppen geschadet habe und versuche die Nation zu spalten… Untersuchungen zeigen, dass beide Angeklagte reaktionäre Propaganda zur Spaltung des Landes unter junge Menschen brachten, dass die Umstände schwerwiegend waren und dass der Gesellschaft großer Schaden zugefügt wurde.“ Gedun wird voraussichtlich am 1. April 2009 entlassen.
Laut einem Gerichtsdokument hatten sich die bei dem Treffen anwesenden Studenten in keiner Weise geäußert, bis Gedun über die tibetische Nationalflagge und den Dalai Lama sprach, aber dann „wollten sie alle über ihre politischen Ideen sprechen“. Einer Zeugenaussage zufolge, die im Gerichtsdokument zusammengefasst ist, sagte Gedun seinen Studenten: „Wir sollten den Lehren des Dalai Lama vollkommen vertrauen. Der Grund, weshalb der Dalai Lama nach Indien ins Exil ging war nicht die Angst vor den Chinesen, sondern seine Absicht den Frieden zu verfechten. Ich bete dafür, dass all meine Freunde hier den Dalai Lama respektieren.“ Das Gerichtsdokument erklärt zudem, dass die Ansprache im Radio Free Asia zu hören war. Geduns geistlicher Bruder, Jamphel Gyamsto, 26, der auch aus Tsigorthang (Xinghai) in Hainan, Qinghai, stammt, wurde zu drei Jahren, bis zum 1. April 2008, verurteilt.
Das Gerichtsdokument, das vom Mittleren Volkgericht in Xining stammt, erklärt, dass in der Zeit, in der Gedun verhaftet wurde, Jamphel Gyamtso zwei Monate einer dreijährigen „Umerziehung durch Arbeit“ -Strafe verbüßte, die er für das Veröffentlichen und Verteilen „illegaler Texte“ bekommen hatte. Jamphel Gyamtso wurde formell am 29. April 2005 aufgrund der neuen Anklage festgenommen. Das Verurteilungsdokument besagt, dass er eine “giftige Rede reaktionärer Propaganda” von sich gab, während er mit Gedun in der Schule sprach.