Aktuell: Tibetische Schriftstellerin Woeser sendet Beiträge im Radio Free Asia
8. Januar 2007
Die tibetische Schriftstellerin Wei Se Woeser, deren Bücher in China und Tibet verboten und deren Blogs im Internet von der chinesischen Regierung geschlossen wurden, nutzt nun das Radio.
Laut einer Stellungnahme auf der Website des Radio Free Asia vom 6. Januar 2007 wird die Tibetabteilung jeden Samstag um 7 Uhr und 9 Uhr ein neues Programm auf Tibetisch ausstrahlen, dass „Woeser´s Forum“ heißen wird. Im Programm werden tibetische Übersetzungen der Schriften von Woeser über tibetische Religion, Kultur, Wirtschaft und Politik vorgestellt werden.
Wei Se Woeser ist eine bekannte tibetische Schriftstellerin. Zu ihren Veröffentlichungen gehören ein Gedichtband, tibetische Aufzeichnungen und zwei Bücher über die Kulturrevolution. Übersetzungen ihrer Schriften ins Englische können unter folgendem Link eingesehen werden: http://www.tibetwrites.org/articles/woeser/index.html.
Nach der Schließung ihrer Blogs im Juli 2006 sagte Woeser, dass sie auch weiterhin ihre Meinung kundtun wird, um ein Bewusstsein für Tibet in China zu schaffen. In einem Interview des RFA im August 2006 meinte sie: „Obwohl meine Blogs geschlossen wurden können sie mich nicht daran hindern, zu sprechen und zu schreiben. Ich möchte, dass vor allem die Chinesen die Wahrheit über die tibetische Geschichte, Kultur, Religion und Traditionen erfahren.“
„Ich bin eine Schriftstellerin. Eine der wichtigsten Eigenschaften eines guten Schriftstellers ist es, die Wahrheit aufzuzeigen. Ein guter Schriftsteller kann kein Lügner sein“, fügte Woeser hinzu.
Die Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen sagte am 31. Juli 2006: “Wir sind über die Schießung des Blogs von Woeser sehr schockiert und fordern, ihn wieder zu öffnen.”