Mönche wegen politischer Zeitschrift inhaftiert
7. Februar 2005
Fünf Mönche aus dem Kloster Drakar Trelzong im Distrikt Tsegorthang, TAP Tsolho, Qinghai, wurden zu unterschiedlich langen Haftstrafen verurteilt, weil sie eine Zeitschrift veröffentlicht hatten, die angeblich politische Stellungnahmen enthielt.
Am 14. Januar 2005 kamen PSB-Sicherheitsbeamte (Public Security Bureau officials) vom Distrikt Tsegorthang und der Präfektur Tsolho ins Kloster Drakar Trelzong; sie nahmen die Mönche Tashi Gyaltsen, Lobsang Dhargay, Thoe Samden, Tsultrim Phelgay und Jampel Gyatso fest, weil diese zusammen mit anderen ein Magazin namens “Prachtvoller Glanz von Sonne und Mond” (tib: nyi da’i gzi byin) herausgegeben hatten, dem die Behörden “separatistische” Inhalte unterstellten.
Nach ihrer Verhaftung wurden sie ins PSB-Haftzentrum von Tsegorthang gebracht. 16 Tage später verhängte das zentrale PSB der Provinz Qinghai Verwaltungsstrafen von je drei Jahren gegen Tashi Gyaltsen und Jampel Gyatso. Thoe Samden, Tsultrim Phelgay und Lobsang Dhargay wurden zu jeweils zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt, sehr wahrscheinlich zu Umerziehung-durch-Arbeit. Gegenwärtig sind sie in einem Lager für “Umerziehung-durch-Arbeit” in der Nähe der Stadt Xining, im Kreis Hongdung (Huangzhong) inhaftiert.
Tashi Gyaltsen wurde 1964 im Distrikt Tsegorthang geboren. Schon in früher Jugend trat er ins Kloster Drakar Trelzong ein. 1993 wurde er als die Reinkarnation von Kyabje Arol Dorjee Chang bestätigt. Thoe Samden, 32, Jampel Gyatso, 26, Lobsang Dhargay, 37, und Tsultrim Phelgay, 38, waren alle Mönche in selbigem Kloster.