Kundgebung für angesehenen tibetischen Mönch, Tenzin Delek Rinpoche, am
7. April in Genf

5. April 2004
Was: Kundgebung für Tenzin Delek Rinpoche
Wo: Am "Broken Chair", UN Menschenrechtskommission, Palast der Vereinten Nationen, Genf Schweiz
Wann: 13-18 Uhr, am Mittwoch, den 7. April 2004
Warum: Um den UN Delegierten die starke Unterstützung zu zeigen, die Tenzin Delek Rinpoche weltweit bekommt
Der 7. April 2004 ist der 2. Jahrestag der Verhaftung von Tenzin Delek Rinpoche und fällt zugleich in die 60. Sitzungsperiode der UN-Menschenrechtskommission. An diesem Tag haben Polizei und Militäreinheiten Tenzin Delek Rinpoche, einen tibetischen Lama, festgenommen. Er wartet derzeit auf seine um zwei Jahre aufgeschobene Todesstrafe. Ihm wurde vorgeworfen für einen Bombenanschlag verantwortlich zu sein und zur Teilung Chinas aufgehetzt zu haben. Er wurde während einer nächtlichen Razzia im Jamyang Choekorling Kloster, im Osten Tibets, verhaftet. Erst nachdem er acht Monate ohne Verbindung zu der Außenwelt festgehalten wurde, wurden er und sein vermeintlichen Mitverschwörer Lobsang Dondrup in einem nichtöffentlichen Prozess ohne adäquaten Rechtsbeistand verurteilt.
Nach einer zweiten geheimen Gerichtsverhandlung wurde am 26. Januar das Todesurteil an Lobsang Dondrup vollstreckt. Tenzin Delek Rinpoches Todesurteil wurde für zwei Jahre aufgeschoben. Trotz wiederholten Nachfragen von besorgten westlichen Regierungskreisen haben die chinesischen Behörden keine Beweise veröffentlicht, die die Schuld der Anklagen gegen Tenzin Delek Rinpoche belegen.
Bitte kommt nach Genf, um mit uns zusammen eure Unterstützung für Tenzin Delek Rinpoche zu zeigen!