Erste Zusammenkunft des Dalai Lama mit führenden Beamten in Washington seit der Wiederaufnahme der Gespräche mit China

4. September 2003
Washington, D.C. – Das Oberhaupt der Tibeter, der Dalai Lama, wird Washington, D.C., vom 8. bis 11. September 2003 besuchen, um seiner Dankbarkeit für die anhaltende Unterstützung der USA für Tibet und seiner Besorgnis über die Menschenrechtslage und wirtschaftliche Unterdrückung der Tibeter Ausdruck zu verleihen. Des Weiteren wird er Mitglieder der Regierung von Präsident Bush und den US-Kongress über den Stand der Gespräche zwischen seinen Vertretern und der chinesischen Regierung unterrichten.
Es wird ein Treffen zwischen dem Dalai Lama und Präsident Bush, Vizepräsident Cheney, Staatssekretär Powell und der Unterstaatssekretärin Dobriansky, die als Sonderabgesandte für Tibet-Angelegenheiten fungiert, sowie mit weiteren Beamten der US-amerikanischen Regierung erwartet.
"Während der letzten 15 Jahre konnten wir unverkennbar eine Zunahme an Unterstützung für Tibet feststellen. Der Dalai Lama wird heute von der internationalen Gemeinschaft als Schlüsselfigur für eine friedliche und nachhaltige Lösung des Tibetproblems gesehen", stellt Dr. Gudrun Henne, Geschäftsführerin der International Campaign for Tibet Deutschland e.V. fest.
"Obwohl sich einige politische Entscheidungsträger in der Tibetfrage bedauerlicherweise noch immer dem chinesischen Druck beugen, ist die amerikanische Tibetpolitik derzeit stärker als je zuvor – weit entfernt von der indifferenten Haltung vergangener Jahrzehnte", so Dr. Henne.
"Das Treffen zwischen dem Dalai Lama und den Regierungsmitgliedern in Washington findet zu einem entscheidenden Zeitpunkt im Kontakt mit der chinesischen Führung statt. Die Vereinigten Statten müssen ihre moralische und materielle Unterstützung für das tibetische Volk und für die Bemühungen um einen Dialog bekräftigen", fährt Dr. Henne fort.
Im Mai diesen Jahres bekräftigte Präsident Bush in dem ersten Bericht über den Status der Tibet-Verhandlungen eines Präsidenten gegenüber dem US-Kongress, dass es ein grundlegendes Ziel seiner Regierungspolitik sei, einen substantiellen Dialog zwischen dem Dalai Lama und der chinesischen Regierung anzuregen. Der Bericht betonte, dass jeder Mangel in einer Lösung für das Tibet-Problem ein Hindernis für ausgedehnte politische und wirtschaftliche Verflechtungen zwischen den Vereinigten Staaten und China darstellen werde.
Auf dem Kapitol wird der Dalai Lama mit Mitgliedern des US-Kongresses, dem Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten des Senats und dem Ausschuß für Internationale Angelegenheiten des Unterhauses zusammentreffen. Des Weiteren wird er zum Festakt des 20. Jahrestages des Menschenrechtsgesprächskreises des US-Kongresses die Festrede halten.
Im Anschluss an den letzten Besuch des Dalai Lama im Mai 2001 wurde der Tibetan Policy Act, ein umfassendes Gesetz und programmatischer Leitfaden zur Tibetfrage, vom Kongress verabschiedet.
Dieser Besuch wird die erste Gelegenheit für ein Treffen zwischen US-amerikanischen Regierungsmitgliedern und dem Dalai Lama sein, nachdem persönliche Gespräche zwischen seinen Repräsentanten und der chinesischen Regierung, die für beinahe ein Jahrzehnt unterbrochen worden waren, wiederaufgenommen wurden. Seine Abgesandten unternahmen im September 2002 und Mai-Juni 2003 zwei Reisen nach China und Tibet.
Über die Bedeutung des Dialogs mit China wird der Dalai Lama im Rahmen der Feierlichkeiten der International Campaign for Tibet zur Überreichung der Light of Truth-Auszeichnung am Mittwoch, den 10. September über die Wiederaufnahme des Kontaktes zwischen seinen Abgesandten und der chinesischen Regierung sprechen. Die diesjährigen Empfänger der Light of Truth-Auszeichnung, die aufgrund ihres Einsatzes für Tibet und ihres herausragenden Dienstes für das tibetische Volk ausgewählt wurden, sind: Der Ehrenwerte Benjamin A. Gilman, Professor Robert A.F. Thurman und Michele Bohana.
Am Donnerstag, den 11. September, wird der Dalai Lama eine öffentliche Ansprache über "Die Förderung des Friedens als Gegenmittel gegen Gewalt" in der National Cathedral in Washington, D.C., halten. zurück zur Übersicht