Aktuell: Chinesischer Aktivist erhält Anti-Nuklear-Preis für eine Kampagne gegen eine Uranmine in Tibet
4. Januar 2007
Der chinesische Aktivist Sun aus Gansu berichtete erstmals 1988 über den illegalen Verkauf verseuchter Ausrüstung, illegalen Bergbau und verantwortungslosen Verbrauch von Rohwasser, als er als Leiter einer Lagerhalle in der ‚Mine Nr. 792‘ arbeitete. Wegen seiner zahlreichen Petitionen an die Provinz- und Zentralregierung wurde er 1994 entlassen. Trotz andauernder Schikanen setzte sich Sun weiter gegen illegalen Bergbau ein.
Sun erlebte wie eine Region mit vormals grünen Feldern, reinem Wasser und Wäldern mit reicher Tierwelt zu Ödland wurde, in dem Pflanzen verkümmern, Viehbestände dezimiert werden und eine hohe Zahl von Krebsfällen zu verzeichnen ist. Tibetische Gesundheitsexperten führen fast die Hälfte der Todesfälle in der Region auf verschiedene durch Radioaktivität bedingte Krebsarten und Immunsystemdefekte zurück.
Im April 2005 verschwand Sun als er in Peking, kurz nachdem er einen ausländischen Journalisten getroffen hatte, um ihm über die zunehmende Umweltzerstörung in Gansu zu berichten. Nachdem er unter Geheimhaltung acht Monate von einem Ort zum nächsten verlegt worden war, entließ man ihn schließlich am 27. Dezember 2005 aus dem Lanzhou Gefängnis. Trotz Warnungen von offizieller Seite setzte Sun seine Kampagne fort und wurde daraufhin wieder im April 2006 festgenommen. Kurz darauf entließ man ihn erneut, aber er lebte weiter unter strenger polizeilicher Überwachung. Sun hat keine Ausreisegenehmigung erhalten, um an der Verleihung des ‚Nuclear-Free Future Award‘ in den USA teilzunehmen.
Um mehr über ‚Nuclear-Free Future Award‘ zu erfahren, klicken Sie bitte auf folgenden Link: http://www.nuclear-free.com/english/frames7.htm