Aktuell: Neue Informationen über am Nangpa-Pass gefangen genommene Kinder
1. Februar 2007
Laut neuer Informationen wurden die Tibeter, die während der Schüsse am Nangpa-Pass im September letzten Jahres fest genommen wurden, einige Tage bis zu mehreren Monaten in Haft gehalten. Mindestens 25 Tibeter wurden von den Sicherheitskräften am 30. September 2006 inhaftiert, darunter mindestens zehn Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren. Nach Aussage eines Tibeters aus der Gruppe, der jetzt im Exil lebt, wurden die älteren Jugendlichen schwer geschlagen und einige Kinder, die nicht unmittelbar später von ihren Eltern abgeholt wurden, befanden sich mehr als drei Monate im Gefängnis.
Berichten zufolge wurden Jugendliche und Erwachsene mit Gummiknüppeln und Elektrostöcken geschlagen . Die circa 13 Kinder der Gruppe wurden verhört. Sie seien nach dem Dalai Lama, ihren Fluchtgründen und den Fluchthelfern befragt. Nach einigen Tagen sei die Gruppe in ein Gefängnis nach Shigatse (chinesisch: Xigaze) gebracht worden, dem so genannten „Schneeland Aufnahmezentrum“ (bekannt unter „Shigatse Gefängnis“), das 2003 eröffnet wurde, um Tibeter, die bei Fluchtversuchen gefasst wurden oder aus Nepal oder Indien nach Tibet zurückkehrten, zu inhaftieren.