Die International Campaign for Tibet in Deutschland trauert
Berlin, 30. Oktober 2018. Die International Campaign for Tibet in Deutschland trauert um Lodi Gyaltsen Gyari, langjähriger Sondergesandter des Dalai Lama, Minister der Central Tibetan Administration in Indien und bis 2014 geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der International Campaign for Tibet in den USA.
Lodi Gyaltsen Gyari war ein hochbegabter Diplomat, der die Positionen des Dalai Lama mit Energie und Leidenschaft vertrat. Sein unbedingter Einsatz galt dem tibetischen Volk, universellen Menschenrechten und demokratischen Grundwerten. Von 2002 bis 2010 initiierte und leitete er im Auftrag des Dalai Lama einen Dialogprozess mit der Regierung der Volksrepublik China, mit dem Ziel, Vertrauen aufzubauen, um letztlich zu einer Lösung der Tibetfrage zu finden.
Lodi Gyaltsen Gyari vertrat die Interessen des Dalai Lama auf höchster politischer Ebene. Sein Urteil wurde weltweit gesucht und geschätzt. Sein kluges Eintreten für die Rechte des tibetischen Volkes, für Menschenrechte und Gerechtigkeit werden wir schmerzlich vermissen.
Lodi Gyaltsen Gyari verstarb am 29.10.2018 in San Francisco. Er wurde 69 Jahre alt.
Eine Würdigung Lodi Gyaltsen Gyaris der International Campaign for Tibet in den USA mit ausführlichen biographischen Angaben kann hier eingesehen werden: https://www.savetibet.org/lodi-gyari-a-lifetime-of-service-to-his-holiness-the-dalai-lama-and-the-tibetan-people/.