Coronavirus-Pandemie
«Lektion in globaler
Verantwortung»
Foto: Tenzin Choejor/OHHDL
Berlin, 22. April 2020. „An diesem 50. Jahrestag des ‚Tags der Erde‘ steht unser Planet vor einer der größten Herausforderungen für die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Menschen. Und doch werden wir inmitten dieses Kampfes an den Wert des Mitgefühls und der gegenseitigen Unterstützung erinnert.’“ So beginnt die Botschaft des Dalai Lama zum „Tag der Erde“ der heute inmitten der globalen Coronvirus-Pandemie seinen 50. Geburtstag feiert. Diese bedrohe uns alle, sie unterscheide nicht nach ethnischer Gruppe, Kultur oder Geschlecht. Der Dalai Lama weiter:
„Unsere Mutter Erde lehrt uns eine Lektion in globaler Verantwortung. Dieser blaue Planet ist ein wunderbarer Lebensraum. Sein Leben ist unser Leben, seine Zukunft unsere Zukunft. In der Tat handelt die Erde für uns alle wie eine Mutter. Als ihre Kinder sind wir von ihr abhängig. Angesichts der globalen Probleme, die wir durchleben, ist es wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten.“
Der Dalai Lama schließt seine Botschaft mit diesen Worten: „Angesichts dieser Krise ist es zwingend geboten, dass wir im Geiste der Solidarität und Zusammenarbeit handeln, um für die dringenden Bedürfnisse insbesondere unserer weniger glücklichen Brüder und Schwestern in der ganzen Welt, zu sorgen. Ich hoffe und bete, dass in den kommenden Tagen jeder von uns alles in seiner Macht Stehende tun wird, um eine glücklichere und gesündere Welt zu schaffen.“
Die komplette Botschaft des Dalai Lama zum „Earth Day“ könnt Ihr hier nachlesen.