Berlin, 24.04.2020. Die International Campaign for Tibet (ICT) fordert Freiheit für den 1995 im Alter von sechs Jahren entführten Panchen Lama Tibets, Gedhun Choekyi Nyima. Der „jüngste politische Gefangene der Welt“ feiert morgen seinen 31. Geburtstag und lebt trotz anhaltender internationaler Kritik mutmaßlich abgeschottet von der Außenwelt unter der Bewachung der chinesischen Behörden. Sowohl Menschenrechtsexperten der UNO als auch anderen Beobachtern wird der Zugang zu ihm beharrlich verweigert. Wo er festgehalten wird, ist nicht bekannt.

Kai Müller, Geschäftsführer der International Campaign for Tibet: „Die Entführung des Panchen Lama ist eine schwere Menschenrechtsverletzung und ein massiver Eingriff in die Religionsfreiheit tibetischer Buddhisten, die das Recht haben, ihre Glaubensführer selbst zu bestimmen. Peking hat mit der Entführung des Panchen Lama überdies eine tiefe Wunde in die Gefühle der Tibeter geschlagen. Die chinesische Führung sollte daher dem Panchen Lama Bewegungsfreiheit und internationalen Experten Zugang gewähren.“

Tibeterinnen und Tibeter, die Freiheit für den Panchen Lama fordern, müssen mit Verfolgung durch die chinesischen Behörden rechnen. So wurden im vergangenen Jahr der 20-jährige Tibeter Wangchen und eine Familienangehörige zu Haftstrafen verurteilt, weil sie öffentlich für den Panchen Lama gebetet hatten. Wangchen muss eine viereinhalbjährige Haftstrafe absitzen und seine bereits in hohem Alter befindliche Tante Dolkar wurde zu einer fünfzehnmonatigen Haftstrafe verurteilt.

Der Panchen Lama spielt traditionell eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Reinkarnation des Dalai Lama. Durch die Einsetzung eines pekingtreuen Panchen Lama schon wenige Monate nach dem „Verschwindenlassen“ Gedhun Choeyki Nyimas beabsichtigte die chinesische Regierung offensichtlich, den Anschein der Legitimität eines zukünftig von ihr ernannten Dalai Lama erwecken. Die internationale Öffentlichkeit muss dem entschieden entgegentreten, so die International Campaign for Tibet.