Berlin, 08.02.2021. Die Kandidaten für die Wahl des Präsidenten (Sikyong) der tibetischen Exil-Regierung und des Parlaments am 11. April 2021 stehen fest: Nach dem ersten Wahlgang gilt Penpa Tsering mit 24.488 erhaltenen Stimmen zunächst als aussichtsreichster Kandidat für das Amt des neuen Sikyong. Die zweithöchste Anzahl an Stimmen (14.544) erhielt Kelsang Dorjee Aukatsang, gefolgt von Gyari Dolma (13.363). Sollten Penpa Tsering und Kelsang Dorjee Aukatsang bis zum 15. Februar 2021 ihre weitere Kandidatur bestätigen, gehen sie in die abschließende Stichwahl. Die endgültige Wahlliste mit den zwei verbleibenden Kandidaten für das Amt des neuen Sikyong und insgesamt mehr als 90 Kandidaten für die 45 Sitze im tibetischen Exil-Parlament wird voraussichtlich am 21. März 2021 veröffentlicht.

Die hohe Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang am 3. Januar 2021, mit mehr als 60.000 abgegebenen Stimmen, zeigt einmal mehr, wie wichtig demokratische Prozesse für die Exil-Tibeter sind. Trotz aller Widrigkeiten, die das Leben im Exil mit sich bringt, und die Verstreuung der geflüchteten Bevölkerung in viele verschiedene Länder, ist es der tibetischen Exilgemeinschaft in den letzten 60 Jahren gelungen, eine funktionierende Demokratie im Exil aufzubauen.  Nach Angaben von Wahlkommissions-Leiter Wangdu Tsering nahmen weltweit Tibeterinnen und Tibeter in 26 Ländern an den Wahlen teil. In Tibet selbst sind demokratische Wahlen nicht zugelassen.

Die Stimmen des zweiten Wahlgangs werden vom 13. bis 19. April ausgezählt und die Endergebnisse der allgemeinen Wahl am 20. Mai 2021 verkündet. Die Vereidigung der neu gewählten Parlamentarier ist für den 28. Mai 2021 vorgesehen, während die Vereidigung des Präsidenten einige Tage später erwartet wird.

Die International Campaign for Tibet (ICT) setzt sich als weltweit größte Tibet-Organisation seit 30 Jahren für die Wahrung der Menschenrechte und das Selbstbestimmungsrecht des tibetischen Volkes ein. ICT unterhält Büros in Washington, D.C., Amsterdam, Brüssel und Berlin sowie ein Rechercheteam in Dharamsala, Indien.