Berlin, 19.08.2021. Die Antworten von CDU/CSU, SPD, FDP, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen liegen vor: Am 9. Juni 2021 hatten die Tibet Initiative Deutschland (TID), die International Campaign for Tibet (ICT) und der Verein der Tibeter in Deutschland (VTD) gemeinsam ihre Wahlprüfsteine zur anstehenden Bundestagswahl an die Fraktionen übergeben.

„Der ungelöste Tibet-Konflikt und die anhaltend schlechte Menschenrechtslage im Land müssen Konsequenzen für das Verhältnis zur KP Chinas haben. Es darf nicht bei Worten bleiben, sondern Pekings Politik in Tibet muss aktiv entgegengewirkt werden. Daran werden wir die Politik messen“, so die Organisationen mit Blick auf die kommende Bundestagswahl.

Unter dem Titel „Für die Rechte des tibetischen Volkes – für eine Lösung des Tibet-Konflikts“ fragten die Organisationen die Bundestagsfraktionen dabei unter anderem, wie sie die Menschenrechtslage in Tibet bewerten, ob die Bundesregierung Vertreter der tibetischen Exilregierung empfangen wird, ob die Parteien für einen Boykott der Olympischen Spiele in Peking 2022 eintreten oder wie sie die aggressive Politik der chinesischen Regierung gegenüber der Kultur der Tibeter und dem tibetischen Buddhismus einschätzen.

Lesen Sie hier die Antworten von CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis 90 / Die Grünen auf die Wahlprüfsteine von TID, ICT und VTD.