Terminhinweis: Film-Premiere: „Leaving Fear Behind“ – Tibet, China und die Olympischen Spiele
19. August 2008

Berlin, 19. August 2008 – Kurz vor Ende der Olympischen Spiele in Peking zeigt die International Campaign for Tibet Deutschland den Dokumentarfilm „Leaving Fear Behind“ der beiden inzwischen inhaftierten tibetischen Amateurfilmer Wangchen und Jigme. Der rund 30 Minuten lange und außer Landes geschmuggelte Film belegt eindrücklich, was Tibeter in Tibet über die Lage in ihrem Land, die Olympischen Spiele und über den Dalai Lama denken. „Leaving Fear Behind“ ist ausschließlich von Tibetern in Tibet gedreht worden und besticht durch seine authentische Darstellung der Situation der Tibeter, die trotz drohender Verfolgung offen über ihre Lebenswelt und Vorstellungen berichten.

Die Deutschland-Premiere von „Leaving Fear Behind“ findet am Donnerstag, 21. August 2008, im Kino Babylon, Rosa-Luxemburg-Straße 30, Berlin-Mitte, um 19.00 Uhr statt.

Die Dokumentation hatte für Aufsehen gesorgt, als sie in Peking am Eröffnungstag der Olympischen Spiele vor einer kleinen Gruppe von Journalisten heimlich in einem Hotelzimmer aufgeführt worden war. Eine zweite Aufführung wurde von chinesischen Sicherheitskräften verhindert.

Für „Leaving Fear Behind“ sind über 100 Tibeter aus Tibet von Oktober 2007 bis März 2008 befragt worden. Das Filmmaterial konnte kurz vor den Protesten am 10. März dieses Jahres aus Tibet herausgeschmuggelt werden. Nach der erfolgreichen Übergabe des Films wurden die Amateurfilmer Dhondup Wangchen und Golok Jigme von chinesischen Sicherheitskräften inhaftiert. Seither sind sie Berichten zufolge in Haft.

„Für Tibeter ist es äußerst schwierig, nach Peking zu reisen und dort ihre Meinung zu äußern. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, mit diesem Film den wahren Gefühlen der Tibeter, dienoch in Tibet leben, nachzugehen“, betont Filmemacher Dhondup Wangchen, der seinen Lebensunterhalt als Bauer verdient.

Wangchen hatte zusammen mit Golok Jigme, einem tibetischen Mönch, heimlich über 35 Stunden Filmmaterial aufgezeichnet.

Bei der Premiere wird Gyaljong Tsetrin, Cousin des inhaftierten Filmemachers Dhondup Wangchen, anwesend sein. Tsetrin ist Produzent des Filmes und ehemaliger politischer Gefangener aus Tibet. Er lebt seit einigen Jahren als politischer Flüchtling in der Schweiz. Als Moderatorin wird die in Berlin lebende tibetische Schauspielerin Yangzom Brauen durch das Programm führen.

Hintergrundinformationen zum Film finden sich auf der offiziellen Webseite: www.leavingfearbehind.com.

„Leaving Fear Behind“ in der internationalen Presse: