Pressemitteilung: Dalai Lama in Deutschland – Tibet braucht Unterstützung
15. Mai 2008

Berlin, 15. Mai 2008 – Aus Anlass des Deutschland-Besuchs des Dalai Lama unterstreicht die International Campaign for Tibet Deutschland (ICT) die Notwendigkeit der Unterstützung für die friedliche Politik des Dalai Lama durch deutsche Öffentlichkeit und Politik. „Der Dalai Lama vertritt seit mehr als 20 Jahren öffentlich eine Politik des Dialogs mit China und steht für Kompromissbereitschaft und friedlichen Wandel“, äußerte sich ICT-Geschäftsführer Kai Müller heute in Berlin. Dies verdiene die uneingeschränkte Unterstützung durch die deutsche Politik. „Die unlängst gezeigte Bereitschaft der Staatsführung in Peking, mit Gesandten des Dalai Lama zusammenzukommen, ist ein klarer Beleg dafür, dass gerade auch öffentlicher Druck der Staatengemeinschaft nötig ist, um Fortschritte in der Tibet-Frage zu erreichen“, fügte Müller hinzu.

Die Bundesregierung habe mit dem Treffen zwischen der Kanzlerin und dem Dalai Lama im letzten Jahr ein enorm wichtiges Zeichen der Unterstützung für Tibet gesetzt, so die Organisation weiter. Die Situation in Tibet sei nach wie vor außerordentlich angespannt und unter Ausschluss der Öffentlichkeit werde jetzt gegen die Zivilbevölkerung vorgegangen. „Die Tibetfrage muss daher weiterhin mit Nachdruck angesprochen werden“, betonte Müller weiter.

Die International Campaign for Tibet setzt sich seit mehr als 20 Jahren für die Menschenrechte und die Selbstbestimmung des tibetischen Volkes ein. Die Organisation verfügt über Büros in Washington, Brüssel, Amsterdam und Berlin.