Pressemitteilung: Tibetische Fußballauswahl zu Gast in Deutschland
2. Mai 2008

Berlin, 2. Mai 2008 – Auf Einladung der International Campaign for Tibet (ICT) hält sich die tibetische Fußballauswahl, bekannt aus dem Film „The Forbidden Team“, vom 7. bis zum 11. Mai 2008 in Deutschland auf.

Seit Mitte April sind die im indischen Exil lebenden Tibeter in Europa unterwegs und haben schon Gastspiele in den Niederlanden, der Schweiz und in Österreich absolviert. Als sportliche Botschafter für das Anliegen Tibets werden die tibetischen Fußballer unter anderem am Rande der Adidas Hauptversammlung am 8. Mai in Fürth ihre Ballfertigkeiten zeigen. In Berlin werden sie auf Einladung des Bundesligisten Hertha BSC dem letzten Heimspiel der Saison beiwohnen. Als besondere Erinnerung an diesen Besuch in Deutschland sind die tibetischen Fußballer im aktuellen Sticker-Sammelfieber auch als Klebebildchen mit passenden Sammelbogen erhältlich. Der ganze Besuch wird in einer Reportage des Fußballmagazins „11 Freunde“ festgehalten.

Rund drei Monate vor den Olympischen Spielen wollen die tibetischen Kicker ein sportliches Zeichen für Tibet setzen. Obwohl die Situation Tibet immer noch sehr angespannt ist, sind die Fußballer gegen einen Boykott der Olympischen Spiele. „Als tibetische Sportler sind wir nicht für einen Boykott der Olympischen Spiele, aber Sport und Politik kann man nicht trennen.“, sagt der Trainer der Fußballauswahl Kalsang Dhondup.

Neben ihrer politischen Mission träumen auch die tibetischen Kicker vom großen Auftritt vor einer bedeutenden Kulisse: „Ich wünsche mir, dass ich einmal vor meinen Landsleuten in Lhasa spielen darf.“, sagt Tenzin Namgyal, der Torwart der Tibeter.