Das Lernzentrum hatte
Kindern tibetische Kultur
und Religion vermittelt

 

Quelle: Kalsang Norbu/RFA

Berlin, 9.11.2021. Tibeter wurden gezwungen, eine an ein Kloster angeschlossene Schule abzureißen. Die chinesischen Behörden hätten sich auf Raumordnungsgesetze bezogen und damit gedroht, anderenfalls die Schule selbst zu zerstören und das Grundstück zu beschlagnahmen. Dies berichtet Radio Free Asia (RFA) unter Berufung auf einen in Südindien lebenden tibetischen Mönch namens Kalsang Norbu, der aus Tibet Videos und Fotos des Abrisses erhalten hatte. Den Informationen zufolge handelte es sich um die Gaden Rabten Namgyaling-Schule, die vom Drago-Kloster in der osttibetischen Präfektur Kardze verwaltet wurde. Das Lernzentrum habe Kinder in tibetischer Kultur und Religion unterrichtet. Ende Oktober hätten die chinesischen Behörden den Tempel beschuldigt, gegen Landnutzungsgesetze verstoßen zu haben. Den Klosterbeamten sei befohlen worden, das Schulgebäude innerhalb von drei Tagen abzureißen, andernfalls würden die Behörden selbst das Gebäude zerstören und das Schuleigentum inklusive der Baumaterialien beschlagnahmen, so Kalsang Norbu.

Daraufhin hätten sich Schulbeamte und Freiwillige versammelt, um die Schule in aller Eile abzureißen. Der Quelle zufolge gelte das Bodengesetz, auf das sich die Behörden gestützt hätten, nur für lokale Wohngebäude. Der Abriss sei daher unangemessen gewesen, so Kalsang Norbu. Da die Weitergabe von Informationen in der Region stark eingeschränkt ist, sei er nicht in der Lage, etwas über das weitere Schicksal der Schüler mitzuteilen. Dies gelte insbesondere für die Frage, ob sie gezwungen wurden, die Region zu verlassen. Die vom Kloster Drago geführte Gaden Rabten Namgyaling Schule sei zwischen 2014 und 2018 renoviert worden. Bereits damals hätten die chinesischen Behörden etwa 20 Mönche unter 18 Jahren des Klosters verwiesen, so Norbu. Die Behörden versuchten seit Langem, den Einfluss der tibetisch-buddhistischen Klöster einzuschränken, die traditionell einen Fixpunkt der tibetischen kulturellen und nationalen Identität darstellen.

 

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