Pressemitteilung: Volkswagen muss handeln – kein Sponsoring des Fackellaufs durch Tibet
27. März 2008

Berlin, 27. März 2008 – Die International Campaign for Tibet hat ihren Aufruf an die Volkswagen AG in einem Schreiben an den Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piech bekräftigt, sein Sponsoring am olympischen Fackellauf durch Tibet zurückzuziehen. „Der Fackellauf durch Tibet könnte von den Tibetern als Provokation aufgefasst werden und damit zu erneuten Unruhen führen. Volkswagen darf hierbei auf keinen Fall mitwirken“, zeigte sich ICT-Geschäftsführer Kai Müller besorgt. „Es reicht nicht, die Situation zu beobachten – Volkswagen muss jetzt handeln und Teil der Lösung und nicht Teil des Problems werden.“, sagte Müller. Das Unternehmen dürfe als Sponsor der Olympischen Spiele Verantwortung nicht von sich weisen.

ICT werde in Kürze seine Unterstützer in Deutschland dazu aufrufen, direkt an Volkswagen zu appellieren, so Müller. „Wir glauben, dass viele Deutsche ein solches Sponsoring deutscher Firmen bei den Olympischen Spielen ablehnen. Es muss im Interesse Volkswagens sein, in Deutschland als verantwortliches Unternehmen wahrgenommen zu werden. Volkswagen könne damit aktiv dem Eindruck entgegenwirken, es würde die Frage von Frieden und Menschenrechten wirtschaftlichen Interessen unterordnen, so Müller.

ICT ruft alle Sponsoren der Spiele im Rahmen seiner internationalen Kampagne „Race for Tibet“ auf, auf die Führung in Peking einzuwirken, dass sie in einen substanziellen Dialog mit dem Dalai Lama eintritt, um eine friedliche Lösung für Tibet zu erreichen.