Pressemitteilung: Internationaler Druck auf Peking muss aufrecht erhalten werden
26. April 2008

Berlin, 26. April 2008 – Aus Anlass der Ankündigung in den staatlichen chinesischen Medien, die chinesische Regierung würde in „Kontakt und Beratung“ mit einem Vertreter des Dalai Lama treten, unterstreicht die International Campaign for Tibet (ICT) die Bedeutung internationalen Druckes auf die chinesische Regierung. „Es ist zu früh, um beurteilen zu können, ob das vorgeschlagene Treffen Ergebnisse bringen wird oder allein eine PR-Maßnahme vor den Olympischen Spielen darstellt“, erklärte die Organisation. Der internationale Druck müsse nun aufrecht erhalten werden, insbesondere auch von Seiten der Europäischen Union, deren Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso sich dem Vernehmen nach in den vergangenen Tagen nachdrücklich für Gespräche mit der tibetischen Seite eingesetzt hatte.

Die Ankündigung war am 25. April 2008 auf der Internetseite der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua sowohl in englischer als auch chinesischer Sprache veröffentlicht worden und richtete sich demnach augenscheinlich auch an die chinesische Bevölkerung. Die Ankündigung weicht ab von der Hardline-Rhetorik gegen den Dalai Lama der vergangenen Wochen, wiederholt jedoch die vor allem in den letzten Wochen erhobenen Forderungen, der Dalai Lama müsse es unterlassen, „China zu spalten“, „Gewalt anzuzetteln" und die „Olympischen Spiele zu sabotieren oder zu stören.“

Der Premierminister der tibetischen Exilregierung Samdhong Rinpoche erklärte in einer Stellungnahme, dass die Wiederaufnahme formeller Gespräche zwischen den beiden Seiten die Rückkehr zu Normalität in den tibetisch besiedelten Gebieten erfordere. Die tibetische Exilregierung werde ferner weiterhin alles tun, um hierzu beizutragen. Dazu zählten auch informelle Gespräche, so Samdhong Rinpoche.