Pressemitteilung: RTL-Spendenmarathon: 919.863 Euro für tibetische Flüchtlingskinder!
4. April 2008

„Gerade in diesen Tagen der neuen Gewalt gegen das tibetische Volk sind die über neunhunderttausend Euro aus dem Erlös des RTL-Spendenmarathons 2007 für den Ausbau eines Flüchtlingsdorfes für tibetische Flüchtlingskinder jetzt wichtiger denn je,“ erklären RTL-Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons und Projektpate Hannes Jaenicke. Der Ausbau des Kinderdorfes in Suja (Nordindien) war eins der sechs ausgewählten Kinderhilfsprojekte des RTL-Spendenmarathons 2007. Auch das geistige Oberhaupt der Tibeter, der Dalai Lama, erklärte sich im Rahmen der Dreharbeiten der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ bereit zu einem Interview: „Der RTL-Spendenmarathon hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern in Not zu helfen. Ich appelliere an Sie! Machen Sie mit und helfen Sie langfristig, auch im Sinne Ihrer Kinder und Kindes-Kinder."

Jedes Jahr fliehen über 3.000 Tibeter aus ihrer von China besetzten Heimat und machen sich – meist völlig unzureichend ausgerüstet – auf den lebensgefährlichen Fußmarsch über den Himalaja nach Nepal und Indien. 30 Prozent dieser Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche. Sie werden von ihren Familien ins indische Exil geschickt, um in den Kinderdörfern des Dalai Lama in Freiheit und in ihrer eigenen Sprache und Kultur aufwachsen zu können. Da der Zustrom an tibetischen Flüchtlingskindern gerade durch die aktuelle Situation rapide zunehmen dürfte, wird sich die Lage in den überfüllten Kinderdörfern verschlimmern. Besonders prekär ist die Lage in Suja: hier leben ausschließlich Flüchtlingskinder, deren Zahl inzwischen auf über 2.000 angewachsen ist.

Hannes Jaenicke hat sich im Herbst 2007 selbst ein Bild von der dramatischen Situation in Suja gemacht. „Mit dem Geld des RTL-Spendenmarathons können nun endlich Wohn- und Schulhäuser, Spiel- und Sportplätze errichtet und zusätzliche Lehrer und Betreuer engagiert werden. Außerdem wird die so wichtige psychologische Betreuung der Flüchtlingskinder ausgebaut“, erklärt der engagierte Schauspieler. „Wenn die tibetische Kultur überleben soll, dann müssen wir den geflüchteten Kindern aus Tibet eine Zukunft geben. Denn genau die wird ihnen in ihrer besetzten Heimat durch das chinesische Regime verweigert.“

Träger des Projektes in Suja ist die International Campaign for Tibet (ICT). „Wir freuen uns sehr über das großartige Engagement von RTL. Gerade jetzt brauchen die tibetischen Flüchtlingskinder unsere Hilfe mehr denn je“, so ICT-Geschäftsführer Kai Müller.